e-Day Blumenthal „yesterday meets tomorrow“

– Bericht ist noch unvollständig –
Der Samstag hatte sich nicht gerade mit tollstem Wetter angekündigt. Und auch die Aussichten des Wetterberichts wollten eigentlich auch nicht so recht. Umso besser, als sich im Laufe des vormittags das Wetter aufklarte. Aber einen Wetterbericht will hier niemand lesen.
Carsten und ich waren die ersten vom Verein, die auf das „alte“ BWK-Gelände in Bremen-Blumenthal gekommen sind. Diesmal mit dem Maxus EV80, einem Twizy, einer Zoe und dem Tesla Model S.
Zuerst einmal wurde die Ladesäule aus dem Maxus geladen und angeschlossen. Seitens des Versanstalters wurden zwei Stromkästen aufgestellt, die mindestens ja 250A zur Verfügung stellen konnten. Die Ladesäule konnte also mit voller Kraft genutzt werden.
Unsere Ausstellungsfäche war so gewählt, das wir von hier Mitfahrten anbieten konnten. Dies wurde auch fleissig genutzt. Hauptsächlich zwei Tesla waren fast nonstop ab Mittags unterwegs.
Dem Ausstellungsgelände folgende standen Anbieter von Autohäusern, Solaranlagen, der swb, aber auch Stände mit kulinarischen Angeboten bereit. U.A. ein Kaffee-Fahrrad bei dem es frischen Kaffee und Kakao gab. Aber es gab natürlich auch, wir sind schließlich in Bremen an der Weser, einen Stand mit Fischbrötchen.
Im Laufe des Tages kamen immer mehr E-Fahrzeuge aufs Gelände, mit dem Problem, das mehr Platz geschaffen werden musste, was aber kein Problem war, weil gegenüber ein freie Fläche schnell als Parkplatz eingerichtet werden konnte. Dort stand auch ein Oldtimerbus der BSAG für einige Fahrten bereit.
Es schien auch das einzige echte „Oldtimer“ Fahrzeug gewesen zu sein.
Auf der freien Fläche konnten so gut noch 20 Fahrzeuge untergebracht werden. In den Straßen standen auch noch mal nicht ganz so viele. Insgesamt wurden etwa 60 Fahrzeuge gezählt. Es dürften insgesamt aber so um die 75 bis 80 Fahrzeuge gewesen sein. Leider wurde das zu keiner Zeit offiziell gezählt.
Der Bremer Verkehrssenator Lohse hatte die Veranstaltung eröffnet und danach einen „Messerundgang“ u.a. mit dem Blumenthaler Ortsamtsleiter Peter Nowak gemacht. Später hat sich dann auch der Präsident des Senats Carsten Sieling auf der Veranstaltung sehen lassen.
Eines der Highlights war dann die Fahrt durch Blumenthal und Farge im Konvoi mit anschließendem entern der Fähre.

Presseberichte

Bildergalerien

von Bernd Schubinski:
von Roland Klose:

Dille IV. (Kleine Bildergalerie von Detlef Klein)

Hier ein paar Fotos, die Detlef in Dille gemacht hat.

Weiteres Material folgt demnächst.

Diepholz – Tag der offenen Tür

Da hatte aber jemand richtig Glück mit dem Wetter. Am Samstag hat’s geregnet und auch der Montag war verregnet.

Aber am Sonntag gab’s Sonne satt. Naja, deswegen heißt der Sonntag wohl auch Sonntag.

Zum „Tag der offenen Tür“ wurden wir von den Stadtwerken Huntetal eingeladen. Gegen 9:30 war Carsten zusammen mit dem Maxus EV80 und der Doppelladesäude bereits vor Ort. Gut zwanzig Minuten später konnten wir dann die Ladesäule aufbauen. Die Stadtwerke hatten bereits im Vorfeld vorbildliche Arbeit geleistet und einen kleinen Stromverteiler in unmittelbarer Nähe aufgestellt. Die mitgebrachten Verlängerungen wurden also gar nicht benötigt. Trotzdem konnten wir den Anschluß nicht zu 100% nutzen (also 32A & 63A), weil uns die Zuleitung etwas zu schwach dimenioniert vorkam. Letztlich ging es auch so. Denn in der Summe gingen nie mehr als 63A über die Leitung. Außerdem hatten die Stadtwerke zusätzlich einen eigenen Lader auf dem Gelände, der neben AC über Kabel UND Dose gleichzeitig und parallel CCS und CHAdeMO angeboten hat.

War zu Anfang der Andrang eher verhalten, so wurde es um die Mittagszeit immer voller.

Für die Veranstaltung hatten sich im Vorfeld etwa acht Fahrzeuge angemeldet. Am Ende waren es über 20. Wir standen mit unseren Fahrzeugen vorne im Eingangsbereich der Stadtwerke. Neben uns hat dann ein örtlicher Händler noch einen Kangoo und eine Zoe ausgestellt. Die Stadtwerke hatten einige eigene Fahrzeuge (u.a. Twizy, i3 und einen niu-Elektroroller) ausgestellt. Auf dem Parkplatz neben der Verwaltung wurden dann auch einige „Freßstände“ aufgestellt, die wir mit Hilfe von ausgegebenen Verzehrgutscheinen (ungenießbar) nutzen konnten, um dann Gyros, Bratwurst, Eis, Kuchen (inkl. Kaffee) und Kaltgetränken (alles sehr lecker) zu uns nehmen zu können. Außerdem gab’s für Kinder neben der Hüpfburg, die sehr gut angenommen wurde, eine Kartrennstrecke mit Elektrofahrzeugen. Damit auch die „Großen“ zum Fahren kommen haben wir dann Mitfahrten mit unseren Fahrzeugen angeboten. Also mal eben den Komfort eines Ioniq oder die Unkompliziertheit der Zoe geniessen, oder auch die Grenzen und Möglichkeiten des Autopiloten im Model S erFahren. Und sich dabei informieren, was alles möglich ist, und welches Fahrzeug für welchen Zweck sinnvoll ist. Und der Bedarf mal elektrisch mitzufahren war durchweg vorhanden und wurde rege genutzt. Natürlich spricht sich der Thrill mit dem Model S rum, wenn man auf der Umgehungstraße in der leichten Kurve beschleunigt und dann die Hände vom Lenkrad nimmt und aus dem Panoramadach winkt, während das Fahrzeug am Tempo 70 Schild automatisch die Geschwindigkeit reduziert.

Neben den bereits genannten Fahrzeugen waren u.a. auch ein E-Smart dabei, ein e-Golf und ein Nissan eNV200,  sowie als Motorrad eine Brammo, was natürlich auch für ungläubige Blicke gesorgt hat. Genauso wie das Fahrzeug, das aus der Vergangenheit zu kommen schien. Der Citroen-electric war auch da. Es schien nur der Flux-Kompensator zu fehlen. Natürlich haben sich auch Mitarbeiter der Stadtwerke über die Fahrzeuge informiert.

Gegen 17:00 Uhr war es dann vorbei mit dem Tag der offenen Tür. Interessanterweise waren kaum Leute vor Ort, die der E-Mobilität negativ gegenüber standen. Im Regelfall kamen sonst immer Fragen, nach der Lebensdauer des Akkus und was nach der Lebensdauer im Fahrzeug damit passiert.

Bildergalerie: